Am vergangenen Donnerstagvormittag konnten vier unserer Atemschutzträger an einem ganz besonderen Lehrgang teilnehmen. Der Brandübungscontainer des Landesfeuerwehrverbands Bayern machte in dieser Woche halt in Regensburg. Hier konnten zwei unserer Artenschutzträger das Halbtagsseminar im holzbefeuerten Container besuchen.

Nach einer kurzen Theorieeinheit, in der die Teilnehmer geschult wurden, ging es dann in den Container. Durch den Ausbilder wurde im Container ein Feuer entfacht. Die Brandlast, war ca. so groß wie ein gewöhnlicher Kleiderschrank. Im Container konnten die Teilnehmer das Verhalten des Feuers und des Rauches beobachten und analysieren. Ziel dieser Übung war es, den Rauch zu lesen und zu erkennen, wann eine Gefahr für die Atemschutzträger besteht. Das gefährliche hier ist, dass sich durch das ausgasen des brennenden Holzes in der Rauchschicht brennbare Gase bilden und diese bei erreichen eine entsprechende Temperatur brennen können. Um dies zu verhindern wurden die Atemschutzträger geschult mit einer dynamischen Strahlrohrführung die Rauchschicht zu kühlen. Um ausreichend Sicherheit gewährleisten zu können, stellten wir mit zwei weiteren Atemschutzträgern den Sicherungstrupp außerhalb des Brandcontainers. Nach dem Durchgang legten die Atemschutzträger ihre kontaminierte Schutzausrüstung ab und es kam zu einer kurzen Nachbesprechung. Hier sagen wir herzlichen Dank an den Landesfeuerwehrverband für die Übernahme der Kosten für unsere Atemschutzträger für diesen sehr guten und wichtigen Lehrgang.